Menümobile menu

1995

1995

Die Pflege kommt auf den Markt. Herausforderung für Diakoniestationen

Die Pflegeversicherung führt Mechanismen der Marktwirtschaft ein. Die Diakoniestationen müssen sich darauf einstellen und mit ihrem christlich geprägten diakonischen Profil in Einklang bringen. 1996 reagieren EKHN und Diakonie mit dem »Konzept zur Modernisierung der Diakoniestationen«, mit dem sie das »Diakonie-Siegel Pflege« einführen.

Evangelisch aus gutem Grund. Facettenkreuz wird Logo

In der zunehmenden Fragmentierung der Gesellschaft erscheint die evangelische Kirche zu wenig profiliert und ist schwer zu finden. Um die visuelle (Wieder-)Erkennbarkeit zu steigern, wird das Facettenkreuz als schnell zu verstehendes Logo eingeführt. Neu sind in einer auf das gesprochene Wort hin orientierten Kirche auch Fahnen, Aufkleber und viele andere Träger, die mit dem Logo angeboten werden. Dazu tritt der Slogan »evangelisch aus gutem Grund«, der zum Dialog darüber herausfordert, was Evangelischsein genau meint. Existenz und Profil der evangelischen Kirche sind nicht mehr selbstverständlich vorauszusetzen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top