Menümobile menu

Einzelansicht

Büchertisch: So ist Sonntag!

© Gobasil

Diese Thematik behandelt die aktuelle Impulspost, die bereits an die evangelischen Haushalte im Gebiet der EKHN verschickt wurde. Sie zeigt, wofür der freie Sonntag steht: sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu besinnen und Zeit für Erholung, Ruhe, die eigene Person, Freunde und Familie sowie geistig-religiöse Besinnung zu finden. Anknüpfend an diese Denkanstöße der Impulspost präsentieren wir in der Zentralbibliothek der EKHN einen Büchertisch zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema „So ist Sonntag!“.

Neben Büchern, die sich mit der Geschichte des Sonntags vom Urchristentum bis heute befassen, werden auch Titel zur langen biblischen Tradition des Sabbats ausgestellt. Beispielsweise wird nicht nur die Entstehung des Sabbats sowie seine Bedeutung für Israels Zeitkonzepte und Erinnerungskultur, sondern auch seine strikte Einhaltung in der Frühen Neuzeit behandelt.

Ein Plädoyer für eine sabbattheologisch begründete kirchliche Zeitpolitik schlägt den Bogen zur Rolle der Kirche im Konstruktionsprozess gesellschaftlicher Zeit. Auch die Diskussionen über den verfassungsrechtlichen Rahmen des Sonntagsschutzes finden Raum in den ausgestellten Büchern. Ebenso liefern sie Anregungen, wie heute der Sonntag als Tag der Arbeitsruhe und Besinnung angemessen gestaltet werden kann.

Alle ausgestellten Werke unseres Büchertisches stehen Ihnen zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek der EKHN im Lesesaal zur Verfügung:

Dienstag bis Donnerstag

10–16 Uhr

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top