Aufgaben und Rechtsgrundlagen
Das Zentralarchiv der EKHN bewertet, übernimmt, verwahrt und verzeichnet das Archivgut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Es stellt das Archivgut für Forschungen zu amtlichen und nichtamtlichen Benutzung zur Verfügung.
Die klassischen archivischen Kernbereiche Bewertung, Übernahme, Verwahrung und Verzeichnung sowie Benutzerbetreuung werden im Zentralarchiv ergänzt um die Archivpflege sowie die Aufsicht über die Kirchenbuchführung, die Chronikführung und das Siegelwesen.
Das Zentralarchiv sichert die Rechtsbeständigkeit der EKHN. Daraus leitet sich die Fachaufsicht über das kirchliche Archivwesen ab. Dies gilt auch für Pfarrarchive, Kirchengemeinden werden bei Bedarf direkt vor Ort beraten.
Hieraus ergeben sich eine Fülle direkter Kontakte mit Propsteien, Dekanaten, Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Vereinen des Kirchengebietes.
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