Einzelansicht
Neuerwerbungen der Zentralbibliothek der EKHN im 2. Quartal 2018
Begeistern für das Theologiestudium - Neuerwerbungen der Zentralbibliothek
EKHNDie Zentralbibliothek der EKHN ist eine wissenschaftliche Behörden- und theologische Spezialbibliothek mit öffentlicher Nutzung.10.07.2018 can Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Diesen Fragen geht das neu erworbene Buch „Glaubensreflexion – Berufsorientierung - theologische Habitusbildung : der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung“ nach. Neben der Analyse der Studieneingangsphase aus verschiedenen Perspektiven – aus Studierendensicht, aus curricularer Sicht, aus hochschul- und theologiedidaktischer Sicht – bietet der Band auch innovative Ansätze zur Reform beim Curriculum und verschiedenen Lehrprojekten.
Warum sich nicht nur junge Männer, sondern auch junge Frauen zum Theologiestudium angesprochen fühlen sollen und warum die Ordination und Priesterweihe von Frauen schon biblisch-theologisch begründet ist - diesen Fragestellungen geht der systematische Theologe Wilfried Härle in seinem Plädoyer „Von Christus beauftragt“ nach. Auf der Grundlage des Glaubenssatzes „sola scriptura“ spricht sich der Autor durch detaillierte Nennung, Auslegung und Vergleich verschiedenster Bibelstellen für eine notwendige Ordination von Frauen aus.
Weiterführende Informationen zu diesen und allen weiteren Neuerwerbungen der Zentralbibliothek bietet Ihnen die aktuelle Neuerwerbungsliste für das 2. Quartal 2018 Des Weiteren finden Sie im Online-Katalog ausführliche Informationen zum Gesamtbestand der Zentralbibliothek.
Bei Fragen oder Anregungen, Ausleih- oder Fernleihwünschen sowie Literaturrecherchen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter zentralbibliothe[at]ekhn-kv.de zur Verfügung.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken