Menümobile menu

Einzelansicht

Buch des Monats - März 2020

Die Buchreihe „Biblische Gestalten“ bietet in jedem Band eine detailreiche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Figuren der Bibel. Gerade erschienen: „Pontius Pilatus – Henker und Heiliger“.

ZB EKHN

Seit rund 20 Jahren erscheint die theologische Buchreihe „Biblische Gestalten“ bei der Evangelischen Verlagsanstalt in Leipzig. Diese Reihe wird von der Zentralbibliothek der EKHN zur Fortsetzung angeschafft und ist im Lesesaal zur Einsichtnahme aufgestellt. Verschiedene Theologieprofessor*innen betrachten in jedem Band jeweils eine Person der Bibel wie zum Beispiel Jesus, Josef, Petrus, Paulus, Esra oder Rut näher und stellen weiterführende Fragen zur Bedeutung der jeweiligen Figur im biblischen Kontext und für unsere Gegenwart.

Anfang des Jahres ist nun der 32. Band der Reihe mit dem Titel: „Pontius Pilatus – Henker und Heiliger“ [Signatur: B 4 / 58 (32)] erschienen. Jens Herzer, Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig, stellt sich zu Beginn die Frage, warum Pontius Pilatus als  römischer Provinzpräfekt von Judäa in das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen wurde und deshalb in nahezu jedem christlichen Gottesdienst an ihn erinnert wird. Er untersucht trotz der schwierigen Quellenlage zunächst den historischen Pilatus nach seiner Herkunft und seiner Karriere als Beamter im Dienste Roms. 

Im zweiten Teil des Buches beschäftigt sich der Autor mit der Geschichte von Pilatus im direkten Zusammenhang mit dem Todesschicksal Jesu. Welche unterschiedlichen Belege liefern die Evangelien über den Prozess zur Verurteilung und Kreuzigung Jesu? Inwieweit hat Pilatus als Richter und Henker „Schuld“ am Tod Jesu?

Abschließend setzt sich Jens Herzer mit der Legendenbildung um die Person Pontius Pilatus und seinem umfangreichen Erscheinen in Kunst, Literatur und Film auseinander. Die Legenden besagen unter anderem, dass Pilatus gläubiger Christ wurde und das Martyrium der Verbannung sowie des eigenen gewaltsamen Todes erleiden musste. Der Autor fragt am Ende seiner detailreichen Studie: Kann Pontius Pilatus als Heiliger gelten, weil er seinen Teil dazu beigetragen hat, dass Jesus am Kreuz starb und so die Erlösung für die ganze Menschheit ermöglichte?

Wenn Sie die Figur Pontius Pilatus neugierig auf die gesamte Buchreihe „Biblische Gestalten“ gemacht hat, kommen Sie gerne einmal in den Lesesaal der Zentralbibliothek in der Ahastraße, sobald er nach Eindämmung der Corona-Virus-Ausbreitung wieder für Sie geöffnet ist. Dort finden Sie in unserem Neuerwerbungsregal auch alle weiteren Neuanschaffungen. Oder Sie informieren sich über unsere quartalsweise erscheinende Neuerwerbungsliste oder im OPAC über den Gesamtbuchbestand. Hier finden Sie unter anderem auch den Buchbestand des Theologischen Seminars in Herborn, von wo wir die Bücher gerne per Fernleihe für Sie besorgen.

Seien sie gespannt auf weitere Bücher des Monats. Sie erscheinen jeweils zum Monatsende hier auf unserer Website.

Elke Boß

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top