Menümobile menu

1949

1949

Talar für Frauen im Pfarramt

Mit der Vikarinnenordnung lässt die Kirchenleitung Frauen als Vikarinnen zum Pfarrdienst zu –im übergemeindlichen Dienst, mit 80 Prozent des Gehalts, im Angestelltenverhältnis und nur unverheiratet. Als Erste ordiniert die EKHN 1950 Elisabeth Buchholz und Erica Küppers. Erste Vikarin mit einem Gemeindeauftrag wird 1950 Katharina Staritz. Sie übernimmt auch die 1950 gegründete Stelle für die Frauenarbeit in Frankfurt, die das erste offizielle Amt für Frauen ist. Ab 1955 erhalten ordinierte Männer (Pfarrer) und Frauen (Vikarinnen) gleiches Gehalt.

Nach Schweigen und Schuld. Christlich-jüdische Zusammenarbeit

Viereinhalb Jahre nach Ende des Massenmords an Juden entsteht im November unter maßgeblicher Mitarbeit des EKHN-Pfarrers Dr. Adolf Freudenberg in Bad Nauheim der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit, von denen es in Deutschland 88 geben wird, zwölf davon in der EKHN. Freudenberg wird der evangelische Vorsitzende und später Ehrenpräsident. Er gründet im Oktober 1953 in Bad Vilbel auch den Arbeitskreis Kirche und Israel in Hessen und Nassau, der Pfarrer*innen und Religionslehrer*innen für ein neues theologisches Denken gewinnen will.

Beten mit den Siegerinnen. Erster Weltgebetstag mit deutschen Frauen

Erstmals in Deutschland laden in Wiesbaden amerikanische Frauen deutsche Frauen zur gemeinsamen Feier des Weltgebetstags ein. Unter ihnen ist Elly von Kuhlmann, die Vorsitzende der Frauenhilfe in Nassau.

Ost-West-Solidarität. Partnerschaft mit Kirchenprovinz Sachsen

EKHN und Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck vereinbaren eine Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen mit Sitz in Magdeburg. Organisiert vom Evangelischen Hilfswerk nehmen innerhalb kurzer Zeit drei Viertel der 1.000 EKHN-Gemeinden Kontakt zu einer Partnergemeinde auf, um zu helfen und Informationen auszutauschen. Mit dem Ende der deutschen Teilung lösen sich die meisten Partnerschaften auf.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top