Menümobile menu

Einzelansicht

Paul Meißner Ausstellung

Ausstellungskatalog

Vom 7. September 2019 bis zum 19. Januar 2020 zeigt das TU Kunstforum in Darmstadt eine Ausstellung zu PAUL MEISSNER – Ein Architekt zwischen Tradition und Aufbruch.

Paul Meißner (1868-1939) zeigte als Darmstädter Hochschullehrer, Architekt und Denkmalpfleger eine große Spannbreite an bewältigten Bauaufgaben: von Rekonstruktionen und Restauration über große Amtsgebäude hin zu Industrie- und Ingenieursbauten bis zu Friedhofsgesamtanlagen und einzelnen, allerdings großen, Grabstätten.

Sein frühes Hauptwerk, das ihm die Professur an der Technischen Hochschule in der Abteilung Architektur einbrachte, war der Bau der Hessischen Landes-Hypothekenbank (1905/1909). Er ist heute in Darmstadt als Dienstgebäude der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bekannt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top