Menümobile menu

Einzelansicht

Neuerwerbungen der Zentralbibliothek

Apostel Paulus - Selbstdarstellung und Studien über ihn

EKHNDie Zentralbibliothek der EKHN ist eine wissenschaftliche Behörden- und theologische Spezialbibliothek mit öffentlicher Nutzung.

Beschäftigen Theologen sich mit dem Urchristentum, werden sie zunächst in der Bibel bei den Briefen des Apostels Paulus an die urchristlichen Gemeinden fündig. Zwei Neuerwerbungen der Zentralbibliothek beschäftigen sich aktuell mit der Darstellung und dem Wandel der paulinischen Theologie.

In der Dissertation von Dominik Wolff „Paulus beispiels-weise“ untersucht dieser die Art, wie Paulus sich insbesondere im 1. Korintherbrief selbst darstellt. In dieser Untersuchung legt der Autor den Schwerpunkt auf das Merkmal der Weisheit, welches Paulus im 1. Korinther auszeichnet. Durch die Weisheit wird Paulus zum Vorbild für die Gemeinde, er wird „beispiels-weise“

Die von Friedrich W. Horn zusammengestellte Aufsatzsammlung seiner „Paulusstudien“  beschäftigt sich nicht nur mit den Briefen des Paulus an die Korinther, sondern untersucht den theologischen Wandel innerhalb aller paulinischen Briefe. Der Autor geht dabei zeitlich auch vor die christlichen Gemeindebriefe zurück und untersucht Paulus jüdisch-pharisäische Vergangenheit und Prägung.

In der aktuellen Neuerwerbungsliste für das 2. Quartal 2017 können Sie sich über diese beiden Buchtitel und alle weiteren Neuanschaffungen der Zentralbibliothek näher informieren. Des Weiteren finden Sie im Online-Katalog  ausführliche Informationen zum Gesamtbuchbestand.

Bei Fragen oder Anregungen, Ausleih- oder Fernleihwünschen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter zentralbibliothek@ekhn-kv.de zur Verfügung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top